Home
 
Nacht-Header

DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN

(Originaltitel 'The Night of the Living Dead)


 

Regie: George A. Romero, USA, 1968, s/w
Musik: Theaitetos Trio
Filmbearbeitung: Johannes Dolezich
Kompositionen: Udo Herbst, Johannes Dolezich
 
mit:
Helmut Buntjer  

Posaune, Euphonium,  Elektronik


Johannes Dolezich  

Gebläseorgel, Toypiano


Udo Herbst  

Gitarre, E-Gitarre


Bernd Kortenkamp  

Schlagwerk



 
Von Menschen und Untoten.
Ein abgelegener Friedhof, irgendwo in der Nähe einer amerikanischen Kleinstadt. Die Geschwister Johnny und Barbra wollen zum Grab ihres Vaters. Es erscheint tatsächlich ein merkwürdiger Mann auf dem Friedhof. Er geht anders als ein normaler Mensch und er sieht blass aus. Kurz darauf ist Johnny tot, nachdem er seiner Schwester helfen wollte, als der Unbekannte sie angegriffen hatte. In panischer Angst rennt Barbra davon und kommt zu einem einsam gelegenen Haus. Dort trifft sie Ben, mit dem sie sich im Haus verbarrikadiert. Denn die Untoten sind schon bald zur Stelle.
So beginnt George A. Romeros Horror-Klassiker aus dem Jahr 1968, der das Genre einschneidend verändern sollte. Night of the Living Dead ist nicht einfach ein Horrorfilm. Die klaustrophobische Atmosphäre des Films entsteht aus einer Gefahr, die nicht näher erklärt wird. Die Untoten folgen einer Art unbewusstem Trieb. Sie staksen durch die Landschaft, und überall, wo sie auf Menschen treffen, verfolgen sie sie, nicht als Wesen mit Verstand, sondern eher wie Viren, die alles befallen, was ihnen unter die Augen kommt - beziehungsweise unter die Rezeptoren.

         Filmprogramme:          

NOSFERATU

         

FAUST

         

BERLIN

         

NACHT

         

BRAIN

TTRIO_Leichen
 
Impressum
                   
Datenschutz
                   
Webmaster
                   
Bildrechte