Potemkin_Zikant
Die Presse meinte:
 
Filmkonzert Panzerkreuzer Potemkin / Eisenstein / 1925
 
Das Drama hat fünf Akte. Im vierten Akt von &dbquo;Panzerkreuzer Potemkin kommt sie dann, "Die Treppe von Odessa",  jene berühmte, grausige Sequenz, wo die zaristischen Offiziere im Jahr 1905 auf das aufbegehrende Volk schießen. Mit der legendären "Kinderwagen- Sequenz": Ein Baby, dessen Mutter erschossen wird, rollt die riesige Hafentreppe herab.
Anja Kreysing und Helmut Buntjer untermalen die Szenen aus Sergej Eisensteins Revolutions-Epos von 1925 auf verblüffende Art: Sie versuchen nicht, die kreischenden Massen und donnernden Gewehre akustisch zu imitieren. Stattdessen: Astor Piazzolla! Dessen morbide Tangoklänge schmiegen sich emotional verblüffend stimmig an das Chaos. Und der Tango wird zum Totentanz.
"Schwarz-Weiß ist die bessere Farbe" heißt das Motto der Stummfilm- Reihe, die Kreysing und Buntjer veranstalten  vormals im Cinema, nun drei Mal in der Stadthausgalerie. Potemkin war am Sonntag der letzte Streich an diesem Ort ... Mit Live-Klängen, wie man sie sonst nicht zu hören bekommt.
Rechts von der Leinwand sitzt Helmut Buntjer, spielt Posaune und Tuba, lässt seine Instrumente singen oder avantgardistisch knirschen. Und natürlich bekommen die Dampfer der russischen Flotte ein ohrenbetäubendes Dröhnen mit auf den Weg. Elektronik kommt hinzu, die Lautsprecher verstärken alles. Links spielt Anja Kreysing ihr Akkordeon, das natürlich genau zu Piazzolla passt. Und nicht minder zur Wehmut eines russischen Volksliedes oder zum Einheitsfrontlied von Hanns Eisler und Bert Brecht.
Stummfilmmusik war in seinen Anfängen immer ein Zitate-Reigen, das macht immer noch den Spaß aus ... Auch das Auge kam hier voll auf seine Kosten. Schwarz-Weiß ist eben die bessere Farbe.
(Arndt Zinkant, WN)
Bild © Zinkant
Musik | Theater | Tanz | Film        Moderation
strich

helmut buntjer
     
konzept
    
 termine
     
links
     
projekte
     
bands
    
 archiv
    
 medien
     
komposition / arbeiten
     
kontakt / bookin
g
this-fish
this honourable fish
 
Zusammenarbeit mit Anja Kreysing mit einem Schwerpunkt auf elektronischer Improvisation und (Dark) Ambient Music. Klangmächtig.
 
Filmvertonungen, akustische Environments, Konzerte.
 
Anja Kreysing - Accordéon, Elektronik
Helmut Buntjer - Posaune, Euphonium, Elektronik, Utensilien
 
eigene website
© Buntjer
fish-cover
© Emmerich
Live zum Panzerkreuzer Potemkin (Eisenstein, UdSSR, 1925) in der Stadthausgalerei Münster. Dank an das Kulturamt Münster und das cinema Münster.
+++ this honourable fish +++
 
+++
livetracks auf soundcloud +++
 
+++ bei
facebook +++
 
+++
zurück +++
name_gruen
107-rissig-klein
© Kreysing